Kreatives Schreiben

 

Ermutigen will ich zu Tauchgängen in die eigene Schreibquelle, um hervorzuholen, was da wartet. Schätze bergen und sichten, Schätze, die auf den ersten Blick (vor allem dem eigenen!) gar nicht kostbar erscheinen müssen.

Mir geht es beim Kreativen Schreiben um die Freude und Befriedigung sich ausdrücken zu dürfen. Ich will das spielerische Herangehen ans Schreiben fördern und das innere Künstlerkind herauslocken.

Manchmal müssen wir Barrieren wegräumen oder überwinden. Ein Zensor / Kritiker in uns meint, dass wir nicht schreiben können, jedenfalls nicht gut genug, und verwehrt uns den Zugang zu unserer Schreibquelle. Vielleicht macht dieser innere Richter uns das Schreiben auch madig, lässt es unnötig mühsam werden oder verleitet uns, Geschriebenes zu zerreißen, Dateien zu löschen.

Spielerische Übungen könnten wir zwar auch alleine zuhause machen, aber eine Gruppe Gleichgesinnter bietet ein unschätzbares Feld, bringt Spaß, Anregung und Bestätigung. Ich unterstütze das individuelle Schreiben durch achtsame Resonanz, Anerkennung und Wertschätzung; ich möchte Kreativität einladen, fördern und keinesfalls verschrecken. In einer Gruppe zu schreiben und gemeinsam in die Quelle der Worte einzutauchen, bereichert und hilft dem eigenen Ausdruck mehr vertrauen zu lernen.

 

 

Im Schreiben können wir

–        dem Ausdruck geben, was in uns ist

–        die Freude wahrnehmen, wenn Worte und unser Inneres

übereinstimmen

–        verdichten, was in uns gärt

–        Klarheit erlangen

–        dem Papier anvertrauen, was heikel ist

–        uns solange wiederholen, bis wir wieder mehr in unserer Mitte angelangt

sind

–        spielen: mit Worten, Lauten,  Reimen, Phantasie und (Un)Sinn

–        Grenzen überschreiten, vor denen wir sonst zurück schrecken

–        uns selbst erforschen und besser kennen lernen

–        Seiten ausleben, die wir sonst zurückhalten

–        uns selbst und andere überraschen

–        Lebensentwürfe wagen, denen wir hinterherleben können, es aber

nicht  tun müssen

–        Zauberworte finden, damit unsere Welt zu singen beginnt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *